Wie gestern schon erwähnt, war ich beim NDR Jazz. Diesmal nahezu ohne Jazz. Aki Takase mit ihrem La Planète Quartet war deutlich dichter am "Genre" Neue Musik zu verorten. Naja, was soll ich dazu sagen: Das war großartig. Ihr Quartet, bestehend aus Frau Takase: Flügel, Louis Sclavis: Klarinetten, Vincent Courtois: Cello und Dominique Pifarély: Violine. Das hat mich an manchen Stellen an Henze und an anderen an Glass (Einzelnoten-Passagen auf dem Cello) erinnert.
Der zweite Act des Abends war Renaud Garcia-Fons mit seiner neuen Filmmusik zum Film "Die Abenteuer des Prinzen Achmed" von Lotte Reiniger aus dem Jahr 1926. Diese Filmmusik ist auch weniger Jazz als auskomponierte fantastisch gespielte traumhafte Filmmusik die im weitesten Sinne der Weltmusik zugeordnet werden kann (wahnsinnig genaue Zuordnung [hihi]). Deshalb wenig Jazz da es auch hier keinerlei wahrnehmbare Improvisationen gab. Die Gruppe bestand gestern aus Renaud Garcia-Fons: Kontrabass, Franck Tortiller: Marimba und Vibraphon, Henri Tournier: Flöten, Claire Antonini: Laute, David Venitucci: Akkordeon und Bruno Caillat: Percussion.
SCHADE, daß es diese Musik im Moment noch auf keinem Tonträger im Handel erhältlich gibt. Wird Zeit!!!
Sendetermin für Aki Takase mit ihrem La Planète Quartet ist am Samstag 3. September 2011 um 22:05 bis 23:00Uhr auf NDR Info (im Internet als Livestream).
Der Sendetermin für die traumhafte Filmmusik von Renaud Garcia-Fons ist am Samstag 17. September 2011 um 22:05 bis 23:00Uhr (ebenfalls bei NDR Info im Livestream oder in Hamburg terrestrisch auf 92,3MHz und im Kabel auf 94,5MHz). Unbedingt reinhören!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen