Sonntag, 3. Oktober 2010

42 Platten für die Insel #19

Manche Zahlen sind derart belegt... Bei der "Planung" für Nummer 19 der 42 Platten für die Insel musste ich an Paul Hardcasle mit seinem 1985er Hit 19 denken. Nicht die schlechteste Erinnerung...
Und nun zu etwas ganz anderem.
Als diese Box 1995 erschien, kannte ich schon sehr viele Scheiben von Miles Davis. Hatte sogar schon eine Lieblingsphase von ihm. Nämlich genau die mit diesem Quintet:
Miles Davis: Trompete
Wayne Shorter: Tenorsax
Herbie Hancock: Piano
Ron Carter: Bass
und Tony Williams: Drums
Ja und The Plugged Nickel ist in meinen Ohren die beste Livescheibe dieser Band und live ist eben live :-)
Interessant ist unter anderem, wie uninteressiert Teile des Publikums zu sein scheinen. Wäre ich damals in den Genuss dieser Band gekommen, hätte ich zugehört und nicht gequatscht. Lässt sich jetzt so leicht sagen. In diesem Club saßen die Gäste schließlich an Tischen und es wurde serviert. Deswegen ist auch das ein oder andere Glas zu hören. Aber über allem schwebt nahezu die atemberaubende Musik von Miles Davis. So What, All Blues, Walkin', If I Where A Bell, Four, On Green Dolphin Street heißen die "Superhits" dieser Box. Alles ist im Fluß...
Stimmen, die sagen: Look beyond the flaws... this box set is the essence of jazz kann ich nur zustimmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen