Mittwoch, 13. Oktober 2010

Neil Young - Le Noise ist toll


An dieser Stelle möchte ich erwähnen, daß mich das neue Album vom Neil Young total begeistert in der Gegend rumstehen lässt. Das letzte Mal so ähnlich hingerissen war ich von einem neuen Album von ihm bei "Living With War" (2006). Das war gewaltig und roh (besonders die Beginnings Ausgabe davon). Chrome Dreams II enthält für mich persönlich "nur" 2 Highlights: Spirit Road und No Hidden Path.
Das was Daniel Lanois und Herr Young jetzt aber mit Le Noise verzapft haben ist in allererster Linie mal perfekter Klang. Soll nicht glattgebügelt bedeuten. Sondern eher, daß der Klang die Tiefe des Raumes bis in jede Ecke auslotet. Einfach enorm. Neil Young mit elektrischen 6 Saiten und Herr Lanois an den Electronics und  Reglern. Superteam. Keine Übertreibung. Walk With Me wabert dann auch gleich gehörig los und Neil lässt uns wissen, daß er in der Vergangenheit viele Freunde auf dem Weg verlor und bittet die Angesprochenen mit seines Weges zu ziehen. Das tut man hier gern. Leider gehen die etwas mehr als 38 Minuten aber auch ratzfatz vorbei. Unterwegs begegnet dem geneigten Ohrenpaar der Song The Hitchhiker. Wieder mal ein sehr autobiographischer Song. Toll. Den hat er auch bei Farm Aid 25 gespielt:
Mother Earth (A Natural Anthem) hat er auch gegeben. Das sind so diese gewissen Momente...:
Hat er das drauf, oder hat er das drauf :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen