Dienstag, 9. November 2010

Klassenreise nach Kopenhagen

Klassenreise nach Kopenhagen 6 & 7 November 2010
Am Samstagmorgen war es endlich soweit: 7 Menschen (die regelmäßigen JDD Besucher Jutta, Jörg, Georgia, Regina, Carola, Michael und der Plattenkoch) auf Klassenreise nach Kopenhagen. Auslöser dafür war die Ausstellung von Bob Dylan's The Brazil Series im Statens Museum For Kunst (SMK). Daher der Titel Klassenreise (Bildungshintergrund incl. Lehrerin). Also ab auf den Zug und los.
Unter der schon recht tief fliegenden Mittagssonne befanden wir uns auf einer Fähre der Vogelfluglinie. In Kopenhagen trudelte unser ICE gegen halb drei ein. Nach dem Einchecken im Hotel mussten wir uns auch schon beeilen, da die Ladenöffnungszeiten in Dänemarks Hauptstadt etwas eigentümlich sind und 2 von uns einen Film suchten, den es nur hier geben konnte. Sie wurden fündig. Im selben Laden wurde ich von Jörg auf eine Doppel-CD hingewiesen, die sich nach dem Heimkommen in HH als meine persönliche Nummer 1 der in 2010 erschienenen Dylan Cover CDs entpuppte (Winston Apple ist an letzter Position). Cederholm & Brdr. Hellemann Teaterconcert Bob Dylan.
Meine Güte ist die Platte schön!!! Das Stück dazu wird im neuen Jahr in Kopenhagen (vom 19. März bis 2. Juni) aufgeführt. Ein Grund mal wieder hierher zu kommen :-)
Nach dem Einkaufsbummel gingen wir auf die Suche nach einem geeigneten Lokal zum speisen. Wir fanden ein verstecktes Himalaya Lokal (nepalesische und tibetische Küche). Dort war es warm, das Bier kalt, die Bedienung sehr freundlich und das Essen sehr lecker.
Danach spazierten wir noch etwas durch die Stadt, dann trennten sich 3 von uns zur Bettruhe vom Rest. Dieser Rest verbrachte den weiteren Abend vor der Bettruhe im City Pub. Das war auch nett :-)
Am nächsten Morgen machten wir uns nach Plünderung des Frühstücksbuffets auf den Weg zu Bob's Bildern. Das war ein längerer Spaziergang (wir hatten aber auch ein Glück mit dem Wetter), auf dem einige Fotos gemacht wurden:
Die Ausstellung selbst ist sehr gut organisiert und sehr sehenswert. Von seinen neuen Bildern, die er speziell für diese Ausstellung hergestellt hat, gefallen mir besonders: Favela Villa Candido, Favela Villa Broncos, Politician, Barber Shop, und Songbird.
Neben der Dylan Ausstellung läuft auch eine Picasso Ausstellung, die ebenfalls sehr sehenswert ist (im Preis enthalten). Der Rest des Hauses ebenfalls!

Nach knapp 2,5h verließen wir den Ort der Kunst wieder Richtung Innenstadt. Auf dem Weg durchquerten wir einen wunderschön angelegten Park.
In der Stadt trennten wir uns, verabredeten allerdings eine Uhrzeit auf dem Bahnsteig für die Heimfahrt.
Ich selbst besuchte einen sehr guten Secondhand Plattenladen in der Vestergade 37. Es war ein verkaufsoffener Sonntag. Hier wurde der letzte 50Danske kroner Schein in gute Musik umgewandelt. Aber ganz ehrlich hab ich die Scheibe vorwiegend wegen dem Cover erstanden, welches eine Coverversion eines anderen Covers ist :-) Danach noch runter zum Hafen, paar Bilder knipsen und dann auf zum Hauptbahnhof. Die anderen 6 trudelten auch schon ein. Unser ICE ebenfalls.
Auf der Rückreise waren viele müde, trotzdem gab es viel zu erzählen. Um kurz nach 20:15: HH Hbf.
Das war eine sehr schöne Fahrt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen