Dienstag, 4. August 2009

42 Platten für die Insel #6

Jetzt wird das mit den 42 Platten etwas unorthodox behandelt. Denn jetzt kommt YOU CAN'T DO THAT ON STAGE ANYMORE (YCDTOSA) von Frank Zappa.
http://de.wikipedia.org/wiki/Frank_Zappa
Das ganze erschien in 6 Teilen und ich wollte mich für keinen entscheiden müssen, da jede Ausgabe dieser Reihe mit an Sicherheit grenzender Genialität von Zappa selbst zusammengeschustert wurde. Zu FZ kam ich recht spät. Weiß nicht mehr wie und wann es mich packte. Doch. Es war um Yellow Shark herum, also muss das wohl 1992 gewesen sein. Kurz nach seinem frühen Tod kam Strictly Commercial bei Rycodisc raus, die ich mir zulegte. Dadurch kam ich auf den Geschmack. YCDTOSA enthält ausschließlich vorher unveröffentlichte Liveaufnahmen aus der gesamten Karriere in von FZ festgelegter Reihenfolge. Nur Ausgabe 2 enthält ein ganzes Konzert, und zwar Helsinki 1974.
Heute mal nicht die Onlinedatenbank Discogs sondern hier gehts jetzt mal zu einer reinen Zappa Seite:
http://globalia.net/donlope/fz/lyrics/You_Can%27t_Do_That_On_Stage_Anymore_Vol_1.html
http://globalia.net/donlope/fz/lyrics/You_Can%27t_Do_That_On_Stage_Anymore_Vol_2.html
http://globalia.net/donlope/fz/lyrics/You_Can%27t_Do_That_On_Stage_Anymore_Vol_3.html

http://globalia.net/donlope/fz/lyrics/You_Can%27t_Do_That_On_Stage_Anymore_Vol_4.html

http://globalia.net/donlope/fz/lyrics/You_Can%27t_Do_That_On_Stage_Anymore_Vol_5.html

http://globalia.net/donlope/fz/lyrics/You_Can%27t_Do_That_On_Stage_Anymore_Vol_6.html

Look at the lovely Moon:

Kommentare:

  1. Lieber Bert,

    auch zu Zappa könnte ich meinen Senf dazu geben. War Früher ständig in der Heavy Rotation bei mir. So vor 10 - 15 Jahren. Würde an Deiner Stelle aber Overnight Sensation und Apostrophe mitnehmen. Ist natürlich schwierig ein Ranking darein zu bringen. Aber so schnell aus dem Bauch raus...
    Gruß aus Bremen
    Volker

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Volker,
    Dein Senf ist hier immer willkommen :-)
    Over-Nite Sensation fehlt bisher in meiner Sammlung. Apostrophe(') ist aber ein Renner!
    TROTZDEM bleib ich bei meinem Wal (äh meiner Wahl).
    cheers
    Bert

    AntwortenLöschen
  3. Meine Favoriten sind: Hot Rats mit Captain Beefheart und Sugar Cane Harris und King Kong zusammen mit Jean Luc Ponty.

    AntwortenLöschen